Terminkalender

Jahr

Eine höchst umstrittene Person – Heinrich der Löwe

Sonntag, 21. Mai 2017, 10:30 - 11:30
von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!Aufrufe : 20

Am internationalen Museumstag, dem 21. Mai, stellte Museumsleiter Michael Dapper im Freilichtmuseum Königspfalz Tilleda eine sehr schillernde historische Persönlichkeit vor. Anknüpfungspunkt ist das „Gipfeltreffen“ Kaiser Heinrichs VI. mit dem ehemals zweitmächtigsten Mann des deutschen Reichs vor über 800 Jahren in Tilleda. In Zusammenhang mit diesen politischen Vorgängen verdient die Person des ehemaligen Herzogs von Sachsen und Bayern besonderes Augenmerk. Wie formten ihn seine Zeit und seine Umgebung? Wie wird man zu einer Führungsfigur? Wie lassen sich Rückschläge verkraften? Wie betreibt man erfolgreiche Wirtschaftspolitik? Was führt zum Sturz? Viele Fragen lassen sich in Zusammenhang mit einem solchen Mann aufwerfen. Parallelen zum Handeln noch heute agierender Personen sind natürlich rein zufällig! Der Vortrag beginnt 10.30 Uhr.

Die Sonderausstellung „Pfeilspitzen – gefährlich, schön und ausgeklügelt“ ist im Übrigen auch noch zu sehen.

Veranstaltungsort* : Königspfalz Tilleda
Event-Link : http://www.pfalz-tilleda.de/

Zurück

JEvents v2.2.8   Copyright © 2006-2012