Jahreshauptversammlung zum Planen genutzt

Roßla. Am 13. Januar 2018 trafen sich 23 Vereinsmitglieder und 12 Gäste zur Jahreshauptversammlung im Saal der Verwaltung des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz in Roßla.
In diesem Jahr wächst der Verein um zwei neue Mitglieder: Damit hat der HuG „Goldene Aue" wieder 35 Mitglieder.
Anhand zahlreicher Bilder konnten die Mitglieder das Jahr Revue passieren lassen. Höhepunkt des Vereinsjahrs war die Aufstellung des neuen Erinnerungssteines für den am 19. Oktober 1884 ermordeten Förster Carl-Friedrich Rose. Die Vereinsmitglieder Manfred Schröter und Manfred Wirth hatten sich dieser Aufgabe gewidmet. Gern erinnerten sich die Vereinsmitglieder an die Vereinsfahrten in das Zisterzienser Kloster Walkenried und in das Schloss Neuaugustusburg nach Weißenfels zur Ausstellung „Dynastiegewitter", die von Sophie Rohland organisiert wurden.
Dr. Elke Stolze, Reformationsbeauftragte des Landkreises Mansfeld-Südharz, bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die Mitgestaltung des Jubiläumsjahres.Dr. Elke Stolze, Reformationsbeauftragte des Landkreises Mansfeld-Südharz, bedankte sich bei den Vereinsmitgliedern für die Mitgestaltung des Jubiläumsjahres.Dr. Elke Stolze, die Reformationsbeauftragte des Landkreises Mansfeld-Südharz, bedankte sich bei den Mitgliedern des Heimat- und Geschichtsvereins „Goldene Aue" für die aktive Unterstützung bei Veranstaltungen im Reformationsjubiläumsjahr.
Auch Christiane Funkel, Leiterin des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz, resümierte eine positive Zusammenarbeit. Im vergangenen Jahr waren dies besonders neun Wanderungen unter dem Motto „Geschichte erleben im Biosphärenreservat", bei denen über 400 Personen teilnahmen. Nicht zu vergessen sei auch die Pflanzung der Luther-Linde an der Sankt-Trinitatis-Kirche in Roßla, die im Vorfeld der 11. Herbsttagung des Biosphärenreservates stattfand. Gemeinsam erarbeitete man auch den Antrag für die Anerkennung des Questenfestes als Immaterielles Kulturerbe durch die UNESCO Deutschland.
In der Diskussion positionierten sich die Vereinsmitglieder eindeutig für eine weitere Unterstützung des Spengler-Museums in Sangerhausen.

23 Mitglieder und 12 Gäste nahmen in diesem Jahr an der Jahreshauptversammlung im Saal des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz teil.    23 Mitglieder und 12 Gäste nahmen in diesem Jahr an der Jahreshauptversammlung im Saal des Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz teil.