A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Sangerhausen (I)

Standort:

In einer Mauernische an der Kyselhäuser Strasse.

GPS: N 51° 28.287', O 11° 17.531'
Karte:
Größe: 40:75:?
Material: Sandstein
Geschichte:

In einer Mauernische des LPG-Grundstückes in der Kyselhäuser Straße bzw. am Thälmann-Platz. Die benachbarte Kreuzung heißt allgemein "Scharfe Ecke". 
Das Kreuz stand bis Anfang 1972 weiter südlich in einer Mauernische des Wohnhauses des ehemaligen St.-Spiritus-Hospitals. Bei der Verbreiterung der Straße im genannten Jahr wurden das Haus und die östlich anstoßende Kapelle abgebrochen und die Mauer zurückgesetzt. 
Lateinisches Kreuz mit parallelen Kanten. Der Fuß dürfte zum größten Teil abgebrochen sein, am Kopf und an der Unterseite des westlichen Armes sind Abschläge zu erkennen. Das ursprünglich in der Nische freistehende Kreuz ist bei der zweiten Aufstellung zur Hälfte in die Mauer eingebunden worden. Sandstein. 56cm:48cm:15cm. Um 1500. Das Kreuz ist bei Ausschachtungsarbeiten unter dem Bürgersteig vor dem ersten Aufstellungsort gefunden und von Adolf Spengler dort aufgestellt worden. Es dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach ein Grabkreuz vom Friedhof des St.-Spiritus-Hospitals gewesen sein. (Saal 1989)

Quellen und Literatur:

 Köber, Heinz - Die alten Steinkreuze und Sühnesteine Thüringens, 1960, S.52, Nr.274 
 Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.38 
 recherchiert und bebildert von Uwe Exner, Oberröblingen, Aug. 2006

Kontakt zum Autor für Hinweise oder Fragen zum Eintrag:
Email:
Name:
Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht
Powered by Sigsiu.NET