A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Rottleberode (IV)

Standort:

Im Ort, in einer kleinen Anlage vor dem ehemaligen Schulhaus, Hauptstraße 28, etwa 15m südöstlich vom Kreuz Rottleberode III.

GPS: N 51° 30,942', O 10° 56,791'
Karte:
Größe: 110:56:21
Material: Karbonsandstein
Geschichte:

Die Platte wurde im Juli 1968 im Gelände des VEB Gipswerke Rottleberode gefunden und einige Jahre später aufgestellt, wodurch der Unterteil der Platte nicht mehr eingesehen werden kann. Gesamthöhe: 170cm. Kreuzstein: Trapezförmige Platte, die vom Kopf zum Fuß gering in der Breite abnimmt. Über die gesamte Fläche erstreckt sich ein erhabenes lateinisches Kreuz von 16-17cm Breite. Der Kopf ist stark abgerundet, der nördliche Teil ist dabei vermutlich abgeschlagen worden. Im unteren sichtbaren Teil sind Beschädigungen, die vermutlich beim Transport entstanden sind, zu beobachten. Auch die waagerechten Schrammen auf der Rückseite dürften dem gleichen Entstehungsgrund zuzuschreiben sein. Der Stein hat bereits stark Moose und Flechten angesetzt. 
Der Stein wurde bei Planierungsarbeiten im Werkgelände gefunden, und zwar an der Stelle, an welcher der Totenweg aus dem Alten Stolberg in die Talebene der Thyra führt. Die Tiefenlage wurde, wie die Lage allgemein, bei der Bergung nicht festgehalten. Eine Verbindung mit der Schlacht von 1437 steht im Bereich des Wahrscheinlichen, obwohl die leichte Trapezform der Platte diese älter erscheinen lässt. 
In der Nachbarschaft der Platte wurde ein wohl aus dem Alten Stolberg stammender Grenzstein Nr. 152 von 1735 aufgestellt. Der Stein zeigt nach Osten den Löwen (Braunschweig) und nach Westen das springende Pferd (Hannover). (Saal 1989)

Quellen und Literatur:

 Saal, Walter - Steinkreuze und Kreuzsteine im Bezirk Halle, 1989, S.38 
 Schröder, Manfred - Steinkreuze und Kreuzsteine im Kreis Sangerhausen, 1977 
 Rohland, Steffi - Halberstädter Heer im Harz zerschlagen, in: Mitteldeutsche Zeitung vom 6.12.2007, S.15 
 Noack, Heinz - Wo den Schäfer der Blitz traf, in: Mitteldeutsche Zeitung, 22.Jg., Nr.264 vom 14.11.2011 (Sangerhäuser Zeitung), S.12 
 recherchiert und bebildert von Uwe Exner, Oberröblingen (Fotos von August 2006)

Kontakt zum Autor für Hinweise oder Fragen zum Eintrag:
Email:
Name:
Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht
Powered by Sigsiu.NET