A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Dietersdorf

Standort:

Von Schwiederwende aus der L 234 folgen, bis diese nach 400m eine scharfe Biegung macht (Ausschilderung Roßla oder Agnesdorf). Von hier aus dem breiten Waldweg 400m folgen.

GPS: N 51°31’09“ E 11°05’06
Karte:
Geschichte:

800m südlich vom ehemaligen Jagdschloss Schwiederschwende entfernt steht an der Straße (heute Waldweg) nach Rossla ein steinernes Denkmal für den letzten erlegten Wolf des Harzes. Das Wolfsdenkmal wurde 1824 errichtet. 
Auf der Vorderseite ist die Entfernung mit Rossla 1. M. angegeben. An den Seitenwänden sind die Entfernungen zu fünf in der nahen Umgebung befindlichen Dörfern in Stunden angegeben: Schwiederschwende ¼ St.Hayn 1 St.Dietersdorf ½ St.Breitenbach ¾ St. und Wolfsberg ¾ St. 
Auf der Rückseite lesen wir folgenden Text: 

Unter der Regierung des Grafen
Jost Christian
zu Stolberg-Roßla
wurde im Monat Januar 1724 
der letzte Wolf allhier erlegt

Das Denkmal wurde vom Steinmetz Thieme aus Lodersleben hergestellt. 
Das Wolfsgesicht wurde von übermütigen Menschen immer wieder demoliert. Nachdem um 1850 nach mehrmaligen Reparaturen keine Besserung einsetzte beließ man es bis zum heutigen Tag in diesem Zustand. Deshalb ähnelt es mehr einem Eulengesicht als einem Wolfsgesicht. (Schröter 2012)

Quellen und Literatur:

 Stange, A. - Südlich vom Wolfsberg, in: Super Sonntag, Ausgabe Sangerhausen und Umgebung,10.Jg., Nr.9 vom 4.03.2012, S.4 
 recherchiert und bebildert von Manfred Schröter, Berga (Fotos von 18.01.2012)

Kontakt zum Autor für Hinweise oder Fragen zum Eintrag:
Email:
Name:
Ihr Name
Ihre E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht
Powered by Sigsiu.NET